Seminare/ Workshops



"Tanzen ist  Leben"
hatte die alte Berberfrau gelehrt
"liebe dich selbst,
wenn du tanzt,...,werde eins
mit dir und deinem Körper"

Aktuelles  
Samstags alle 2 Monate  Einfühlsame Konmunikation mit mir selber lernen, Potentialenwcklung , tanz- und körperpsychotherapeutische Fortbildung
ab Herbst 2015

Intensiv- und Individualcoaching    in der Elbtalaue oder auf Sylt

WorkshopTanzworkshop - Aus dem Bauch tanzen- orientalischer Tanz und südamerikanische Rhythmen ( näheres siehe unten)

                          
Supervisonsgruppe in kreativtherapeutischen Berufen in Planung



Aktuelles    ^






    ^  TRAUER HAT EINE BEWEGUNG
Wenn ich es mit Worten sagen könnte, bräuchte ich nicht zu tanzen
nähere Infos anfordern

Für Menschen, die etwas in Ihrem  Leben zu Betrauern haben, Unterstützung in Ihrem Trauerprozess brauchen,
etwas zu beklagen haben.

Wenn wir unserer Trauer, unseren Gefühlen keinen Raum geben, sie übergehen - verdrängen, kann es zu körperlichen Stress-symptomen kommen, bis hin zur Krankheit.
Nicht geweinte Tränen, wandern in der Körper zurück
(Trauerforscher Jorgos Canacakis)
"Sich auf das Leben einlassen, neue Lebenswege gehen, daß heißt immer auch Abschied nehmen vom Vergangenen. Der Tod eines nahestehenden Menschen, Scheidung und Trennung - der Verlust des Vertrauten und Gewohnten löst Trauer und oftmals Schmerz aus"
( Verena Kast)

Es gibt so viele Formen des Abschieds, die individuell so unterschiedlich, wie wir Menschen sind:
Ein uns nahestehender Mensch ist verstorben, oder hat uns verlassen, oder wir ihn. Die Kinder werden erwachsen und verlassen das Elternhaus. Aber auch andere Umbrüche in Lebenssituationen, wie Krankheit und Älter werden, Wohnort oder Wohnungswechsel, ein neuer Arbieitsplatz, Die Berufstätigkeit geht zu Ende...
Nur leider haben wir in unserer Kultur und Gesellschaftsform eine Form des Trauerns verdrängt...
Man hat uns beigebracht, diese Gefühle gerade in der Öffentlichkeit zu unterdrücken und nicht zu zeigen.
Vielleicht kennen auch Sie so familiäre und gesellschaftliche Sätze, oder Ratschläge wei z.B.
Indianerherz kennt keinen Schmerz,
da muss man durch,
das Leben geht weiter....

Ich begleite Sie individuell in Ihrem Trauerprozess .
In diesem  Einzelcochings gibt es den Raum, seinen Schmerz und seiner Trauer Ausdruck zu geben über den freien Bewegungimpuls, Tanz, Körperarbeit, Gespräch, Heilungstanzrituale anderer Kulturen, Körperwahrnehmungsübungen, Atem- und Stimmarbeit, und kreativen Mitteln....

um somit eine neue Lebendigkeit wieder zu entdecken und zu spüren.
Einzelcoachingstermine als Block, was sich für den Individuellen Entwicklungsprozess bewährt hat
Z.B.  auf Sylt!! Akademie am Meer  oder in der Elbtalaue.



Samstags ^

_______________________________________

Einfühlsame Kommunikation mit mir selber lernen 

Tanz - und Körpertherapeutische Gruppe 

für Frauen jeden Alters

wir arbeiten in kleiner Gruppe und achtsamer Atmosphäre mit höchstens 6  TeilnehmerInnen

Frieden in mir finden

Eintauchen in meinen Tanz, lernen mich an meine Lebenskraft anzubinden, gemeinsam mit anderen

Liebevolles Hinspüren zu den Botschaften des Körpers und sanfte Körperarbeit auf der Basis von Bewegung, Atem und Stimme ermöglichen einen tiefen Kontakt zu uns selber, so das die Lebensenergie auch in den verletzten Bereichen ins fliessen kommen kann. Es werden liebevolle Zugänge zum eigenen Körper geöffnet. Gefühle können durchtanzt werden und dabei neue Bewegungs(muster) entdeckt werden, Blockaden können sich lösen, und ich kann mich an meine Kraft- und Lebenspotential anbinden.  Es öffnen sich Wege in veränderte passendere Bewegungs-, Beziehungs-, Verhaltens-, Denk- und Glaubensmuster.
In diesem Kurs haben frauen die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen für alles, was zeit braucht, Gefühlen Raum zu geben und Halt in der Gruppe finden.
Es kommt zur Förderung der eigenen Körper- und Selbstwahrnehmung und des emotionalen Ausdrucks, Spannung und Entspannung, Achtsamkeit, Erdung.
Tanz als uralte Menscheitstradition um Erlebtes zu verarbeiten, eigene Heilungswege zu finden, sich bewegen lassen.

Wir arbeiten mit Modulen : 

Atem- und Stimmarbeit, Körperwahrnemungsübungen, Achtsamkeit,  Tanz mit dem freien Bewegungsimpuls, Bewegung von Innen nach Aussen, Bewegungsmediationen, Tanzarchetypen verschiedener Kulturen z.B. orientalischer Bauchtanz oder Orixas aus dem afrobrasilianischen Candomble, Heilungstanzrituale, kreative Medien, Gespräch, dem inneren Kind., GFK... entlang den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen

Die biodynamische Bewegung hat positive Auswirkungen auf die Körperhaltung, den Gang, fördert die Beweglichkeit und lockert Verspannungen. Er festigt die Beckenbodenmuskulatur, es kommt zur Straffung der Muskeln und Stärkung des Herz-Kreislaufsystems.

Die Menschen enwickeln mehr Sensiblität für Ihren eigenen Körper, lernen zu spüren, was Sie brauchen 

hinein in ein kraftvolles und selbstbestimmtes Leben!

Intensivcoaching   
Intensivcoaching Wochenende  in der Elbtalaue, Biospärenreservat, www.lichtblick-elbe.de
Einfühlsame Kommunikation mit mir selber lernen, eine zu Hause in mir finden, die aktive Form der Stressregulierung

in kleiner Gruppe:
Eine Wochenende mit Einzelcoachings zum vertiefen und Weiterbewegen des Erfahrenen, was sich für den
individuellen Entwicklungsprozess bewährt hat.

Wenn  sie Interesse haben, rufen sie mich gern an oder schreiben mir.

      ^
Aus dem Bauch tanzen  (Tanzworkshop)
mit orientalischem Tanz und südamerikanischen Rhythmen aus dem Bauch  tanzen
Biodynamischer TANZ-Workshop ür Frauen jeglichen Alters und Konfektionsgrösse, Tanzvorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Aus Spass an der Bewegung und um Lebensfreude zu erfahren.
An diesem Nachmittag begegnen wir den erdigen Rhythmus des orientalischen Tanzes, der südamerikanischen Salsa. Mit Atem- und Körperwahrnehmungs- Übungen, dem Tanz von Innen nach Aussen erlauben wir den Klängen uns und unserem Körper zu begegnen und lebendige und lebensbejahende Bewegungen in uns zu entfachen. Nicht ich mache die Bewegung, sondern es tanzt mich. Ich tauche ein in meinen Tanz und lass mich von meiner Bewegung, ob zart oder dynamisch berauschen. Es geht nicht um die perfekte Bewegung, sondern um Lebensfreude und Spass in der Bewegung  zu erfahren.  Tanzvorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Wir arbeiten u.a.  mit Körperwahrnehmungsübungen, Atem,  Tanz mit dem freien Bewegungsimpuls, Bewegung von Innen nach Aussen, Bewegungsmediationen, Schleusen öffnen in die eigene Beweglichkeit,  aus Spass an der Bewegung, Stressregulierung und Entspannung.

Samstag nachmittags 15.00 - 17.30 Uhr  Honorar 30 €
nächste Termine bitte erfragen

WORKSHOPS  ^

Jahresgruppe








 Körper-und Psychotherapeutische Jahresgruppe
Entdeckungsreise zu mir selbst.

für Menschen jeglichen Alters 

Einfühlsame Kommunikation mit mir selber lernen, und somt wieder in besseren Kontakt mit anderen.


Mit Körpertherapie, Arbeit mit Atem und Stimme, gestalttherpeutsichen Modulen und systemischer Aufstellungsarbeit, der Arbeit mit dem freien Bewegungsimpuls,  geführten Meditationen, Ritualarbeit, Trancearbeit, traumatherapeutischen Modulen, gestalterischen Medien, Methode HKiT®, biodynamische Massage, Arbeit mit dem Inneren Kind, Gewaltfreie Kommunikation.( M. Rosenberg),...

Die Wochenenden haben folgende Themenschwerpunkte:
- Schleusen öffnen - Module der HKiT®, Raum - Grenze
- Heilungstanzrituale mit Atem und Stimme
- Systemische Aufstellungen
- Familiengenogramm,
- Dreamingarbeit, Bewegung in und mit der Landschaft
- Körperarbeit, Stimme, Arbeit mit dem inneren Kind - Heilungsräume....
Entlang des Prozesses des Gruppe



Es bewegt sich nur etwas, wenn ich mich bewege.
Im Hinspüren und Zulassen der Bewegung finden wir Heimat in uns. HKiT® bindet uns an die eigenen Selbstheilungskräfte an. Sich beheimaten im eigenen Körper, ihn auszufüllen, bei sich zu sein, im Fluss der Lebensenergie bewegen birgt großes Heilungspotenzial.

Die Methode HKiT®, die einen lustvollen, selbstbestimmten Zugang zum eigenen Menschsein öffnet und einen Heimat im eigenen Körper finden lässt.
Körperräume wie Knochen, Muskeln, Faszien, Haut, Flüssigkeiten und Körperorte von Kopf bis Fuß über das Becken bis Herz und Hand öffnen in der Bewegung Wahrnehmungswelten mit neuen Bewusstseins, Handlungs- und Bewegungsspielräumen im Innen und Aussen.


Für nähere Fragen und Informationen rufen Sie mich gerne an, oder schreiben mir eine mail.

Salsa aus dem Bauch tanzen
 
Tanzworkshops für Menschen jegl Alters

Termine:


   

Aus Spass an der Bewegung und um Lebensfreude zu erfahren.
An diesem Sonntag begegnen wir in kleiner Gruppe den erdigen Rhythmus der südamerikanischen Salsa. Mit Atem- und Körperwahrnehmungs- übungen, dem Tanz von Innen nach Aussen erlauben wir der Salsa uns und unserem Körper zu begegnen und lebendige und lebensbejahende Bewegungen in uns zu entfachen. Nicht ich mache die Bewegung, sondern es tanzt mich. Ich tauche ein in den Tanz der Salsa und lass mich von meinem Tanz berauschen. Es geht an diesem Sonntag nicht um die perfekte Bewegung, sondern um Lebensfreude und Spass mit den lateinamerikanischen Rhythmen zu erfahren.  Tanzvorerfahrungen sind nicht erforderlich.
    
Tarantella
Workshop

Tarantella – Tanz der Spinnenfrau
„ Wie von der Tarantel gestochen“ Ist ein altes kraftvolles leidenschaftliches Heilungstanzritual aus Süditalien, Apulien.

Die Tarantella ist ein Heilungstanzritual um die wilde Spinnenfrau in uns zu entdecken, in dem Altes abgetanzt wird, sich freigetanzt wird um so Platz für Neues zu schaffen, hinein in ein lustvolles Leben.

Wir werden mit Entspannungsübungen, geführten Meditationen, Körperarbeit in Bewegung kommen, unsere Bewegung unseren Tanz von Innen nach Außen entstehen lassen. Dabei werden wir mit unserem Atem, unserer Stimme, Bewegung und Klangwesen experimentieren,
„ Die wilde Spinnen-Frau in uns entdecken“, neue Bewegungsmuster , die wir in unseren Alltag integrieren können. Wir folgen dem Tanz aus dem freien Bewegungsimpuls. Den Heilenden-Kräften-im-Tanz®

Tanzarchetypen, wie z.B. Tarantella, sind VortänzerInnen, die dazu ermuntern neue Bewegungen auszuprobieren, mein Tanz-Bewegungs-Spektrum meinen Tanz-Bewegungs-Raum zu erweitern und dadurch andere Perspektiven zu finden.
Das Leben wird spielerischer bewegter eben aufregender.
In der Fülle
baden
Tanzworkshop für Frauen jegl. Alters und Konfektionsgrösse


Und es gibt eine Göttin der Fülle: „Oxum“
Die im Reichtum badet, der alles geschenkt wird, ohne dass sie darum bitten muss, die sich öffnet ohne Angst, weil sie Angst nicht kennt, nur das Gefühl was vom Herzen ausgeht, ein Gefühl, sich verschenken zu können, ohne sich zu verlieren...
Ein Tanzarchetyp aus dem afrobrasilianischen Candomblé. Dieses Bewegungsmuster hält diese Geschenke für uns bereit. Die Themen sind: das Leben aus meiner Mitte heraus leben, in der Begegnung mit anderen bei mir bleiben, das Leben genießen, meinen inneren Reichtum zum Blühen bringen - und das Wissen, wie ich Stroh zu Gold spinne!
Ein Wochenende zum Eintauchen zu dem was ich brauche wonach ich mich sehne, für alle Frauen, die den Reichtum in sich mit anderen Frauen erleben und teilen wollen, die einen Zugang zu Ihrem inneren Reichtum suchen, für Mütter / Großmütter die auftanken wollen, um die Fülle wieder in den Alltag zu tragen, für Unternehmerinnen, die den Geschäftserfolg tanzend rufen und feiern wollen, für Frauen, die sich etwas Gutes tun wollen...

Durch Körperarbeit Stimme und Tanz, der Methode HKiT® und anderen kreativen Medien, eigene innere Impulse, unbewusste Kräfte wahrnehmen und diese für die eigenen Ziele und Veränderungsprozesse nutzbar machen.