WAS IST HKiT® HEILENDE KRÄFTE IM TANZ®?
Biodynamisches TANZEN HKiT®?


Die Methode HKiT® wurde von Gabriele Fischer - die Begründerin des Instituts HKiT® - aus der Biodynamischen Körperpsychotherapie nach Gerda Boysen und der Erforschung von jahrtausende alte Erfahrung mit Heilungstanzritualen verschiedener Kulturen, kulturübergreifender Tanzbewegungsstudien und dadurch implizierten Heilungstanzerlebnissen auf der einen Seite und der Verknüpfung mit pädagogischen und therapeutischen Methoden der modernen westlichen Psychologie auf der anderen Seite entwickelt, und macht sie so zugänglich für den Menschen des 21. Jahrhunderts.

Gabriele Fischer wurde von Gerda Boysen (Biodynamische Körperpsychotherapie) beauftragt die Biodynamik in den Tanz zu integrieren.
Die Methode HKiT® unterscheidet sich durch ihre sowohl körper- als auch psychotherapeutische Ausrichtung auf der Grundlage der Biodynamik Gerda Boysens von der herkömmlichen Tanztherapie. 

Die Methode HKiT® ist optimal als Stress- & Burnout-Prophylaxe. Sie zeigt, wie es geht fruchtbar mit dem eigenen Kraftpotential umzugehen, ohne sich zu verbrennen (Burnout), der Suche zu erliegen (Sucht) oder die Lebenskraft in Form von Gewalt gegen sich oder andere zu richten.


Durch die Biodynamik wird der Zugang zur Lebensenergie( Chi, Prana, Orgon, Axé...)  im Tanz in der Bewegung körperlich möglich. HKiT® bringt in Fluss. So kann im Tanz der freie Bewegungsimpuls entstehen. Das Gefühl „Es tanzt mich“ " Es bewegt mich". Ich muss die Bewegung nicht machen, sondern sie entsteht von selbst. Tanz ist auch die Bewegung jeder Emotion: Freude, Schmerz, Lust, Trauer. Emotion bedeutet Bewegung nach Aussen. So können wir mit HKiT® unsere Gefühle  tanzen /in Bewegung bringen, unseren Gefühlen in der Bewegung Raum geben.

Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.


Der Methode Heilende Kräfte im Tanz® liegt das biodynamische Konzept  zugrunde, dass viele angst-auslösende Ereignisse, Stress-situtionen, seelische Verletzungen, die nicht verarbeitet wurden, sich im Körper als Blockaden festsetzen können und so den freien Fluss der Lebensenergie behindern, was zur Krankheit führen kann. Mit HKiT® kann die Lebensenergie wieder ins Fliessen kommen. Blockaden können schmelzen. Wir erfahren Zugang zu unserem Potential, unseren Ressourcen.

Die Heilenden Kräfte im Tanz®
Ist die Bewegung/ der Tanz von Innen nach Aussen, meinem Impuls folgen, hinspüren,
was ich brauche, was ist da für eine Bewegung, in meinem Bauch,
Becken, Knie, ... diesem Impuls folgen.
Einfach mal so sein so tanzen wonach mir ist. 

Mit HKiT® lernen die Menschen bei sich zu sein und somit wieder besser in Kontakt mit anderen zu sein. Man lernt liebevolleren Kontakt zum eigenen Körper kennen.

Tanz- und Körpertherapie HKiT® hebt die Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmtheit des körpertherapeutischen Prozesses hervor: Ich selbst bin es, die tanzt, sich bewegt und damit den therapeutischen Prozess bestimmt. HKiT® kann aus diesem Grund auf manipulative, eingreifende und grenzverletzende Techniken verzichten. Das ist besonders wichtig für traumatisierte Menschen mit grenzverletzenden und Missbrauchs-Erfahrungen.

Meine Arbeit beinhaltet:
Körperwahrnehmungsübungen, Arbeit mit Atem und Stimme, der Arbeit mit dem freien Bewegungsimpuls, dem Tanz/ der Bewegung von Innen nach Aussen, geführten Meditationen, Tanz-Bewegungsarchetypen, Basics HKiT®, Heilungstanzrituale, biodynamische Massage, Klangwesen, Trancearbeit
klientenzentrierte Gesprächstherapie nach C. Rogers,  Gestalttherapie, systemische Familientherapie, Aufstellungsarbeit, Transaktionsanalyse, Arbeit mit dem Inneren Kind, Gewaltfreie Kommunikation.( M. Rosenberg),...


Es gibt Raum für Entspannungsphasen, Arbeit mit kreativen Medien, z. B. Malen und Gespräch um das Erfahrene auszutauschen und zu vertiefen.

Nicht jede Beweglichkeit entwickelt sich in der freien Arbeit. Manchmal brauchen wir Vorbilder. Tanz- und Bewegungsarchetypen, wie z.B. Tarantella, und andere Heilungstänze sind VortänzerInnen, die dazu ermuntern neue Bewegungen auszuprobieren, mein Bewegungs-Spektrum meinen Tanz-Bewegungs-Raum zu erweitern und dadurch andere Perspektiven zu finden. Wir geniessen die Gemeinschaft mit anderen, was eine uralte Menschheitstradition ist. Über den gemeinsamen Tanz verarbeiteten sie ihre Erlebnisse, körperliche Krankheiten und seelische Verletzungen. Diese Form von Heilungstänzen gibt es auch heutzutage noch in anderen Kulturen, u.a. dem Afrobrasilianischen Candomblé.

Das Leben wird spielerischer bewegter eben aufregender.
Durch den Tanz kann ich zu meinem Körper meiner Bewegung meinen Gefühlen hinspüren. Ich kann meinen Themen meinen Gefühlen Raum geben, sie durchtanzen, bewegen und dabei neue Bewegungsmuster entdecken. Ich kann mich an meinem Kraftpotential anbinden,  meine Lebensenergie, meine Lebenslust kann (wieder) ins Fliessen kommen und ich dabei Spaß erfahren. 

Es können sich neuronale Verknüpfungen ändern.
HKiT® öffnet Wege in veränderte passendere Bewegungs-, Beziehungs-, Verhaltens-, Denk-, und Glaubenmuster. 

Bewegen / Tanzen Sie sich hinein in Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg.


Zusätzlich werden auf der körperlichen Ebene die Zellen aktiviert, die Knochenstruktur und Muskeln werden aufgebaut. Es kommt zur besseren Durchblutung des Körpers und Verspannungen können sich lösen. Es kann zur Verbesserung der Körperhaltung kommen.